70 Jahre Erstklässler des Jahrgang 1946

Klassentreffen in der Kinderburg
Klassentreffen in der Kinderburg

28 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Einschul-Jahrgangs 1946 trafen sich in der Kinderburg Veronika Keller, um Erinnerungen auszutauschen. Sie kamen aus Süddeutschland, Thüringen und der Schweiz. Bei kalt-warmen Buffet und erfrischenden Getränke wurden viele Geschichten aus der Schulzeit ausgegraben, die längst vergessen waren.

" Weißt Du noch....?"-

... wie wir die Biskuitsuppe aus ehemaligem Essgeschirr der Wehrmacht (genannt Henckelmännchen ) verzehrten?

...wie wir die erste frische Milch in Flaschen vom Hausmeister Höffgen gereicht bekamen?

...wie schmerzhaft die Stockschläge auf Hand oder Po waren, wenn wir etwas angestellt hatten?

...wie sich bei unserem ersten Schulausflug in die Jugendherberge Langenfeld einer unserer Mitschüler vom Baum fielund sich das Schlüsselbein brach?

Jeder hatte etwas zu erzählen, was andere längst vergessen hatten. Unvergessen aber auch jene, die nicht mehr unter uns weilen. Ihrer wurde an diesem Abend ebenfalls gedacht.

Unsere alte Nordschule, deren Gebäude seit mindestens 70 Jahren nicht verändert wurde, hätte sicher noch vieles mehr zu erzählen, wenn sie könnte. Beim Betrachten der Fotos klingen noch unsere Unterhaltungen in Klassen und Treppenhaus.

Es war ein rundum gelungenes Klassentreffen, bei dem vieles zutage kam, was mancher gar nicht wusste. Ein Schülerstab unter Leitung von Willi Pauli hatte das Wiedersehen organisiert. Dafür ein „Danke" von allen. Wir hoffen, wenn unsere Gesundheit es zulässt, auf ein nächstes Treffen im kommenden Jahr.

 

 

Zurück