„Ball-Kids“ in Aktion

Start der „integrativen Breitensportgruppe“ in der Kinderburg Veronika Keller

Eifrig trainieren die "Ball-Kids"

Siegburg. „Jeder pustet nun seinen eigenen Ball auf“, erklärte Physiotherapeut David Kadela kurz. Alle acht Kinder der neuen integrativen Breitensportgruppe „Ball-Kids“ gaben ihr Bestes, um mit dem kleinen Röhrchen die Aufgabe zu erledigen. Für manche war es ein bisschen schwieriger, doch mit etwas Hilfe konnte die nächste Übung bald beginnen.

 

Bei den „Ball-Kids“ treiben Regelkinder und Kinder mit besonderem Förderbedarf und/oder Behinderung jetzt regelmäßig Sport. Die Kooperation zwischen der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg und dem Siegburger Turnverein ist ein zukunftsweisendes Pilotprojekt in Richtung „Inklusion“, das vom Landessportbund und Behindertensportbund unterstützt wird. Hier soll der Umgang mit verschiedenen Bällen in der Gemeinschaft erlernt werden. Kein Problem für die Kleinen, die ganz schnell ihre Erfahrungen mit den „Sportgeräten“ machen. Später wird das Gelernte in unterschiedlichen Sportarten umgesetzt. „Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind und die Gemeinsamkeiten herausarbeiten“, erklärte Bürgermeister Franz Huhn. Er übergab den kleinen Sportlern zu Beginn der ersten Stunde ihre ganz persönlichen Trikots, die vom Landessportbund gesponsert wurden. Beim Start der integrativen Breitensportgruppe waren neben Vertretern der politischen Fraktionen der Stadt, auch Heinz Siebertz, stellvertretender Vorsitzender des STV, und Hans Hüngsberg, 1. Vorsitzender der JBH, anwesend. Im Mittelpunkt standen jedoch die Jüngsten, die „Hand in Hand“ die Freude an Bewegung und Teamwork entdeckten. Für die „Ball-Kids“ sind zurzeit noch zwei Plätze frei. Bei weiteren Anfragen gibt es aber die Möglichkeit, eine zweite Gruppe aufzubauen. Anmeldungen bei Karina Selle vom Siegburger Turnverein unter der Telefonnummer 02241-1462494.

Zurück