„5 x mal täglich Obst und Gemüse sind wichtig“

Die „schlauen Füchse“ beim Frühförderworkshop.

Die „schlauen Füchse“ beim Frühförderworkshop.
Die „schlauen Füchse“ beim Frühförderworkshop.

Siegburg. Dies lernten unter anderem die „schlauen Füchse" der Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche" in Siegburg-Stallberg. Der ArbeitskreisNeueMedien (AKNM) engagiert sich seit 15 Jahren für eine förderliche Nutzung der Neuen Medien in Kindertagesstätten und Schulen. Die „schlauen Füchse" waren eingeladen zum AKNM – Frühförderworkshop „Gesunde Ernährung – neu aufgetischt mit Neuen Medien" mit der Referentin Inken Weiß.

Nach der Einführung von Basiswissen und Basisbegriffen der gesunden Ernährung erlernten die Kinder die Beschaffungsmöglichkeiten von Obst und Gemüse anhand von Laptop, Beamer und Pointer. Nach einem Tanzspiel „Besuch in der Obst- und Gemüsedisco" mussten die Kinder in einem Zweier-/Mannschaftsspiel diverse Obst- und Gemüsesorten erkennen. „Was gehört in den Obstsalat" und „was in die Gemüsesuppe" waren weitere Aufgaben, die am Laptop gelöst werden musste. Zu den Blanco-Feedback-Bögen für Eltern/Kindern und Kopiervorlagen zum Thema, durften sich die Kinder drei Obstsorten für zu Hause auswählen. Das restliche Obst wurde am folgenden Tag als Obstsalat verarbeitet.

Zurück