JBH on Tour

Grandioser Bildungsausflug mit den Teams der Kinderburg „Veronika Keller“ und den „kleinen Strolche“

Ende September war es endlich wieder so weit! Nach Jahren des pandemiebedingten Ausfalls schenkte der Vorstand der JBH allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Kindertagesstätten Kinderburg „Veronika Keller“ und „Die kleinen Strolche“ den jährlichen Bildungsausflug. In diesem Jahr stand das Thema „einrichtungsübergreifende Teambildung“ an.

Ab Siegburg ging es früh morgens mit Bahn und Zug ins Ahrtal. Dort wurden die Teilnehmer von der Fachberatung der JBH und dem Verpflegungswagen am Bad Neuenahrer Bahnhof abgeholt.

Der Verpflegungswagen wurde von den Bad Neuenahrer Geschäften 

Metzgerei Albrecht, Bäckerei Simon und Danko der Ahrweinshop 

mit den besten Leckereien bestückt.

So ließ sich ein Teilstück des Rotweinwanderweg, auf dem die Teilnehmenden Teams bilden und Aufgaben, sowohl zur körperlichen Ertüchtigung als auch zu ihrem Wissen erfüllen mussten, gut meistern. Die beiden Einrichtungsleitungen und die Büroassistentin der JBH hatten diese Aufgaben geplant und vorbereitet.

Die unterschiedlichen Herangehensweisen der einzelnen Teams sorgten sowohl für Erstaunen als auch teilweise für Erheiterung. Hierzu trug das Engagement aller Mitarbeitenden und auch des teilnehmenden Vorstandsmitgliedes Jörg-Peter Schlieder bei. Anwärter auf den Sieg stellten sich sehr schnell heraus.

Nach dem Buffet aus dem Verpflegungswagen, welches freundlicherweise im Außenbereich der Hemmessener Hütte eingenommen werden konnte, ging es strammen Schrittes zurück nach Bad Neuenahr.

An der Hemmessener Hütte stieß auch der 1. Vorsitzende der JBH Hans Hüngsberg zur Truppe. Sein Wunsch war es gewesen, diesen Bildungsausflug ins Ahrtal zu machen, da die JBH schon sehr schnell nach der Flutkatastrophe Unterstützung in unterschiedlichster Form für die Menschen im Ahrtal – egal ob groß oder klein - geleistet hat.

50 Teilnehmende bekamen zur Belohnung ein Eis von Gelato Renato oder ein Kaltgetränk von der Residenz am Platz an der Linde.

Den Aufenthalt inmitten des neugestalteten Platzes und bei schönstem Sonnenwetter nutzten die Teilnehmenden, um sich über Berufliches, Interessen und Weiteres auszutauschen. Viele Mitarbeitende lernten sich so (näher) kennen…. und das Ahrtal lieben!

Die Bewohner des Ahrtals sind davon überzeugt, dass Besucher sich bereits nach nur 11 Sekunden in diese wunderschöne Region verlieben. Wir als Pädagogen, Therapeuten, Hauswirtschaftliche und Organisatorische Mitarbeitende der JBH können dem uneingeschränkt zustimmen.

Die einstimmige Meinung aller Beteiligten war:

Hier müssen wir noch mal hin!

Dieser Eindruck verfestigte sich noch nach dem Abendessen, mit dem der Tag ausklang. Das Bad Neuenahrer Brauhaus verköstigte alle Teilnehmenden mit mehreren Gängen in den unterschiedlichsten Essensvorlieben.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die durch Ihr Engagement, ihren Einsatz und ihre Vorbereitung dafür gesorgt haben, dass dieser Tag für uns unvergesslich wurde. Vielen Dank!

Zurück