Schmackhaftes Wissen für die „Wackelzähne“

AKNM-Frühförderworkshop „Gesunde Ernährung“ an der Kinderburg „Veronika Keller“

Die fleißigen „Wackelzähne“ bei der Arbeit an der mobilen Kochinsel.
Die fleißigen „Wackelzähne“ bei der Arbeit an der mobilen Kochinsel.

Siegburg. „Wenn Manu sich ungesund ernährt, dann wiegt er zu wenig und wird viel zu dünn. Mit leckerem Ost und Gemüse wird aber groß und stark.“ Was Bildungsreferentin Inken Weiss vom Arbeitskreis Neue Medien (AKNM) den „Wackelzähnen“ in der Kinderburg „Veronika Keller“ über das Maskottchen des Frühförderworkshop „Gesunde Ernährung – neu aufgetischt“ erzählt, begeistert den Nachwuchs restlos.

Sie erfuhren nicht nur wertvolles Basiswissen über die Lebensmittel, sondern konnten mittels Laptop und Beamer auf spielerische Weise Aufgaben lösen und ihr Wissen testen. Im Workshop ging es neben dem Unterschied von Obst und Gemüse, auch um Vitamine und was sie bewirken, sowie die Tatsache, dass Bewegung genauso wichtig ist. Aufgelockert wurde alles durch den „Besuch in der Obst- und Gemüsedisco“ und einem Mannschaftspiel, bei dem man die einzelne Sorten bestimmen musste. Seit über 15 Jahren engagiert sich der AKNM für eine förderliche Nutzung der neuen Medien in Kitas und Schulen. In den vergangenen Jahren machten bereits 130.000 Vorschulkinder bei Bildungsworkshops mit. Die kostenloste Teilnahme wird durch die Bildungspaten, wie hier die Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg erst möglich. Im letzten Jahr entwickelte man das Konzept mit aktuelle Software und Programmen komplett neu. Die Inhalte sind selbstverständlich die bewährten geblieben. Der absolute Höhepunkt wurde in der Kinderburg jedoch erreicht, als die Sprösslinge an einer mobilen Kochinsel selbst eine Suppe kochen durften. Hierfür schnitten sie das Gemüse in kleine Stücke und warfen es dann in den Topf. Das dabei so manche Leckerei in den Mündern verschwand, war nicht schlimm, denn von den Naturalien, die der REWE Markt „am besten PETZ“ gesponsert hatte, war reichlich vorhanden. Das i-Tüpfelchen am Ende der Veranstaltung konnte nur durch die Jatsch & Drewelies Schreinerei aus Siegburg gelingen, welche die zwei Meter breite mobile Kochstation gebaut und gestiftet haben. So konnten alle jungen Köche um den Herd herumstehen und gemeinsam für das köstliche Gericht sorgen.

Zurück