Trotz angespannter Situation bleibt Qualität gewährleistet

36. Ordentliche Mitgliederversammlung der JBH Siegburg Rhein-Sieg e.V. mit Vorstandswahl

Siegburg. Die 36. Ordentliche Mitgliederversammlung der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V. in der Kinderburg „Veronika Keller“ informierte wieder über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Hüngsberg gab er gemeinsam mit dem 1. Geschäftsführer Jürgen Peter einen Rückblick auf viele verschiedene Themen, unter anderem auf Personalsituation, Infrastruktur und Ausstattung, sowie die aktuelle Finanzlage. Ein Schwerpunkt bildete zudem die bevorstehende Umstrukturierung des Vereins in eine gGmbH. Sie verwiesen darauf, dass auch das vergangene Berichtsjahr im Zeichen hoher Arbeitsbelastungen und von Personalwechseln stand. Trotz dieser Situation und einer angespannten Finanzlage konnte die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität ohne Kürzungen der Stundenanteile mehr als gewährleistet werden.

Nach dem Beitrag von Petra Opschondek als Leitung Fachberatung kamen die Kita-Leitungen zu Wort. Eindrucksvoll stellten Nina Heep-Mercurio, Leitung Kinderburg „Veronika Keller“ und Nadine Roth, Leitung „Die kleinen Strolche“, in ihrem Bericht die aktuellen Gegebenheiten vor, von der Personallage über die Belegungssituation und pädagogische Schwerpunktaufgaben bis zu den gelungenen Aktivitäten. Sie erwähnten unter anderem den hohen Stand von Förderkindern in beiden Einrichtungen und die dadurch erforderliche intensive Betreuungsarbeit. Trotz Personalwechsel und kurzfristiger Vakanzen konnten den umfassenden täglichen Herausforderungen in der pädagogischen, heilpädagogischen und interdisziplinären Arbeit dank des lobenswerten Einsatzes aller Mitarbeitenden uneingeschränkt begegnet werden.

Der Steuerberater Ulf Daniel und der 1. Schatzmeister Willi Köchner nahmen anschließend Stellung zur aktuellen Finanzsituation aus dem vorliegenden Jahresabschluss 2023. Sie stellten dar, dass das Jahr 2023 mit einem Verlust abschloss. Die Gründe waren vor allem auf die erheblich angewachsenen Energiekosten und auf Preissteigerungen bei fast allen Konsum- und Gebrauchsgütern zurückzuführen. Zusätzlich stiegen die Lohnkosten durch den neuen Tarifabschluss stark an. Nach vorne schauend wird sich die finanzielle Situation durch die bevorstehende Erhöhung der öffentlichen Zuschüsse verbessern. Mit der Erhöhung der öffentlichen Zuschüsse und eigenen initiierten Sparmaßnahmen gehen wir davon aus, den Kinder in den beiden Einrichtungen auch in den nächsten Jahren eine optimale Betreuung auf hohem Niveau zukommen lassen zu können.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Entlastung empfohlen. Die Mitgliederversammlung sprach dem Vorstand einstimmig das Vertrauen aus. In der anschließenden Vorstandswahl wurden fast alle Mitglieder des Vorstandes in ihren Funktionen bestätigt. Die Funktion des/der 2. Vorsitzenden wurde nicht besetzt; auf die Besetzung weiterer Beisitzer wurde im Hinblick auf die geplante Umstrukturierung des Vereins verzichtet. Jörg-Peter Schlieder schied aus dem Vorstand aus.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung, sowie die Berichte der Geschäftsleitung und der Leitungen Fachberatung sowie Einrichtungen lassen sich hier herunterladen.

 

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