Besinnliche Atmosphäre mit köstlichem Kuchen

Riesiger Andrang bei der JBH-Nikolausfeier im Stadtmuseum

Gutgelaunt waren Petra Opschondek, Bürgermeister Franz Huhn, Klaus-René Küfer und Gebriele Pogner (hintere Reihe, von links) bei der Spendenübergabe auf der Nikolausfeier.

Siegburg. Die Resonanz war überwältigend. Knapp 180 Personen, davon alleine 120 Kinder kamen zur diesjährigen Nikolausfeier der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V. in die Aula des Stadtmuseums.

„Das sind wesentlich mehr, als sich angemeldet hatten", so der 1. Vorsitzende Hans Hüngsberg. Aber das war kein Problem. Denn der Nikolaus war gewappnet und konnte jedem Kind im Saal eine riesige Tüte mit Leckereien überreichen. Natürlich schlüpfte wieder Hans-Josef Bargon in das Kostüm des Bischofs und fragte die Kleinen im Saal, ob sie den Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus kennen. Dass konnte der Nachwuchs prompt beantworten – denn die Legende des Heiligen Mannes ist immer noch bei Jung und Alt sehr bekannt. Der „Bescherung" ging auch in diesem Jahr ein tolles Rahmenprogramm voraus. Die Kindergärten und Grundschulen gestalteten den Nachmittag mit Gedichten, Liedern und Geschichten. Die vielen Helfer sorgten in der Zwischenzeit geschwind dafür, dass die Teller mit Kuchen und Plätzchen gefüllt waren. Im Beisein von Bürgermeister Franz Huhn, Schirmherr der Veranstaltung, erhielt die JBH auch in diesem Jahr erneut einen großzügigen Scheck von „ALCAR Deutschland GmbH". Geschäftsführer Klaus-René Küfer ist regelmäßiger Gast bei der Nikolausfeier und genießt gerne die besinnliche Atmosphäre. Gutgelaunt übergab er eine Spende von 6.500 Euro. „Vielleicht geht ihr mal zu dem Zauberer auf dem Mittelalterlichen Markt. Der kann aus dem Scheck zwei machen", scherzte Franz Huhn. Ja, das wäre mal etwas …

 

Zurück