Besinnlicher Nachmittag

Stimmungsvolle Nikolausfeier der Jugendbehindertenhilfe im Stadtmuseum

JBH-Nikolausfeier 2014
Nikolaus und seine fleißige Helferin

 

Siegburg. Für die Kleinen ist es jedes Mal ein großes Highlight, wenn der heilige Mann die Aula des Stadtmuseums betritt. Erneut veranstaltete die Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg hier ihre traditionelle Nikolausfeier.

„Gibt es dich wirklich?“, fragte eines der Kinder den Ankömmling. Davon ließ sich aber Hans-Josef Bargon hinter seinem Rauschebart nicht beirren. Er erklärte ganz genau, wer der Nikolaus war und warum viele Menschen sich so verkleiden. Auch sein Kostüm gehört eigentlich dem Fundus der Chorgemeinschaft Germania Siegburg. „Ich glaube an Dich“, war ein weiteres Bekenntnis, das ebenso den vielen Besuchern ganz warm ums Herz werden ließ. Fünf Einrichtungen hatten sich für den besinnlichen Nachmittag angemeldet. Unter den rund 115 Gästen befand sich auch Radegund Ebus mit Kindern der Musikschule. Diese sorgten für ein tolles Rahmenprogramm mit Liedern zum Mitsingen. Mit der Geschichte „Das Geheimnis vom Nikolaus“ sorgte Petra Opschondek, Leiterin der Kinderburg „Veronika Keller“, für einen spannenden Moment. Ein tolles Team von Helfern sorgte dafür, dass alles schön festlich gedeckt war und jeder einen vollen Teller mit leckerem Kuchen hatte. In diesem Jahr wurde die JBH ebenfalls wieder beschenkt. Klaus-René Küfer, Geschäftsführer von „Alcar Deutschland“ besucht gerne die Nikolausfeier und hat immer einen Scheck dabei. Dieses Mal übergab er die stattliche Summe von 6.500 Euro für den guten Zweck. Auch die Kinder erhielten wieder leckere Süßigkeiten. Ganz am Schluss, nachdem der Nikolaus sich wieder auf seine Reise gemacht hatte, wurden die großen Tüten verteilt.

 

Zurück