Besuch vom heiligen Mann

Fröhliche Nikolausfeier der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V. in der Kinderburg „Veronika Keller“

Fröhliche Nikolausfeier in der Kinderburg
Fröhliche Nikolausfeier in der Kinderburg

Siegburg. Ende November 2016 besuchte der Nikolaus die Sprösslinge der Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg e.V. in kleinem, gemütlichem Rahmen. Entgegen der sonstigen Tradition kam der Nachwuchs nicht im Stadtmuseum, sondern in der Kinderburg „Veronika Keller“ zusammen.

Für die Vorschulkinder der beiden JBH-Einrichtungen war es eine ganz besondere Feier. Nach einem kleinen Theaterstück mit Schauspielerin Julia Torres, in dem sich alles um Wintertiere drehte, gingen die „Wackelzähne“ und die „schlauen Füchse“ - so werden die Kinder im letzten Kindergartenjahr genannt - zum Kuchenessen. Aber erst nach einigen gemeinsamen Liedern trat die beeindruckende Gestalt des Nikolaus in die gute Stube. Dieses Mal hatte es Hans-Josef Bargon, der sich hinter dem Rauschebart verbarg, wiederum mit pfiffigen Kindern zu tun, denn sie kennen den Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann ganz genau. Natürlich war es für den einen oder anderen schon beeindruckend, wenn man dem heiligen Mann die Hand schütteln darf oder ihm ein Gedicht aufsagen soll. Und wenn schon mal eine Zeile vergessen wird, ist es nicht schlimm, denn der Mann mit der „Mitra“ auf dem Kopf ist gütig und freundlich. Das gleiche galt auch für Klaus-René Küfer, Geschäftsführer von „ALCAR Deutschland“ in Siegburg und seiner Assistentin Gabi Henseler, die ebenfalls an der Feier teilnahmen und die JBH wieder mit einer Spende bedachten. Das freute nicht nur die zweite Vorsitzende der JBH, Anita Rauscher und den Geschäftsführer Jörg-Peter Schlieder, sondern ebenso die Leitungen der Einrichtungen, Petra Opschondek und Gabriele Pogner. Mit der stattlichen Summe ist erneut die Ferienfreizeit der Kinder im nächsten Jahr gesichert. Nachdem der Nikolaus mit einem gemeinsamen Weihnachtslied verabschiedet wurde, wartete er doch noch am Eingang der Kinderburg auf die kleinen Leckermäuler, denen er persönlich Tüten mit Süßigkeiten in die Hand drückte.

Zurück