Ein großartiger Erfolg

Re-Zertifizierungsaudit bestätigt den hohen Standard der Einrichtungen

Siegburg. Das Re-Zertifizierungsaudit bei den beiden integrativen Kindertagesstätten der JBH – Kinderburg „Veronika Keller“ und „Die kleinen Strolche“ – bestätigte den hohen Qualitätsstandard der pädagogischen und therapeutischen Arbeit.

Mitte Juli 2020 wurden die Einrichtungen durch die externe Firma „for you cert GmbH“ aus Solingen überprüft. Die Prüfung zielte darauf, ob die festgelegten Normforderungen des Qualitätsmanagements- und sicherungssystems erfüllt wurden. Diese Erfüllung war Voraussetzung für eine erneute Zuweisung der Zertifikate nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN ISO 29990:2010 für 3 Jahre.

Das Audit ist ein Stichprobenverfahren. Die Auditoren überprüfen, ob die von der JBH als Auftraggeber festgelegten detaillierten Prozesse und Prozessbeschreibungen, z. B. bezogen auf Organisation, Betriebsziele, Planung und Steuerung der Betreuungsabläufe oder auf Kommunikation mit den unterschiedlichen Kunden, in den verschiedenartigen Bereichen der Alltagsarbeit mit den Kinder mit und ohne Förderbedarf sinnvoll und nachhaltig Anwendung gefunden haben.

In der Vorbereitung auf dieses Audit wurden durch das Projektteam Petra Opschondek und Jörg-Peter Schlieder alle bisherigen Prozesse und Prozessbeschreibungen begutachtet, Änderungen eingearbeitet und auf eine größere Transparenz Wert gelegt. Zudem standen die Zusammenführung der bisher zwei QM-Handbücher in ein gemeinsames Werk und eine „Verschlankung“ aller Beschreibungen auf der Agenda. Die vielfältigen internen Steuerungs- und Lenkungsmaßnahmen erfolgten unter tatkräftiger und kompetenter Unterstützung der Leitungen und aller Mitarbeiter der Einrichtungen.

Viele Arbeitsstunden waren dazu erforderlich, die auch in der gegenwärtigen Corona-Krise im Homeoffice abzuleisten waren. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen zeigten alle Beteiligten ein hohes Verständnis für die Notwendigkeit dieser strukturierten und kontinuierlichen Systemarbeit und eine lobenswerte Leistungsfähigkeit.

Matthias J. Brunsberg, Lead-Auditor der Firma „for you cert GmbH“, hat im Bericht zum Audit u. a. folgende Bewertung getroffen: …Die Kindertagesstätten Kinderburg Veronika Keller“ und „Die kleinen Strolche“ unter dem Dach der JBH Siegburg sind durch ihre integrative und hochwertige Arbeit hochangesehene Einrichtungen, die durch alle Bereiche hinweg als Benchmark für andere gelten muss. Die QM-, pädagogischen und unterstützenden Tätigkeiten sind auf einem höchsten Niveau vorgefunden worden….“

Hans Hüngsberg, 1. Vorsitzender und Jürgen Peter, 1. Geschäftsführer JBH, stellten heraus, „dass wir alle, Träger, Leitungen und Mitarbeiter, stolz auf dieses Ergebnis sein können. Allen, die ihre Leistung und Persönlichkeit eingebracht haben, gilt unser herzlicher Dank. Wir wissen aber auch, dass diese außerordentlich erfreuliche Bewertung eine hohe Verpflichtung ist, in unserer täglichen Betreuungsarbeit nicht nachzulassen. Wir stehen unverändert in der Verantwortung gegenüber den Eltern und Erziehungsberechtigten, die uns ihre Kinder täglich anvertrauen. Sie erwarten von uns, dass wir den gesetzlichen Anspruch eines jeden Kindes auf Bildung und auf Förderung seiner Persönlichkeit umfassend und uneingeschränkt nachko

Zurück