Forschertag in der Kinderburg „Veronika Keller“

Forschertag
Forschertag in der Kinderburg

Siegburg - Experimente und Phänomene aus dem Bereich der Naturwissenschaft bereichern seit vielen Jahren den pädagogischen Alltag der Kinder in der Kinderburg „Veronika Keller“. Und so war es selbstverständlich, das Angebot der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit Stammsitz in Berlin zur Durchführung eines Forschertages freudig anzunehmen.

Die Stiftung bietet ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fachkräfte dabei unterstützt, unter anderem auch Kinder in Kindertagesstätten beim Entdecken, Lernen und Forschen zu begleiten. In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „Klein, aber Oho“. Und so geschah es am 28. Mai. Unser Mitarbeiter Christian Peuckert übernahm die Koordination und hatte großen Anteil daran, dass die Kinder gruppenübergreifend Experimente und Versuche zum Thema durchführen konnten. Alle waren mit viel Eifer dabei. Die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den kleinen Forschern zu forschen, zu experimentieren und „Fachgespräche“ zu führen. Den Kindern konnte man ansehen, welche Freude es ihnen bereitete, ihr Fachwissen an Lisa Winkelmeier-Becker weiterzugeben. Alle Erwachsenen waren beeindruckt, wie groß Neugier und Freude der Kinder an Wissenschaft und Technik waren und wie schnell die Kinder lernten, selbstbestimmt zu denken, Zusammenhänge zu erkennen, und verantwortungsbewusst zu handeln. Belohnt wurden das hohe Engagement und die erstaunlichen Ergebnisse der Nachforschungen der kleinen Forscher mit einem „Forscherdiplom“.

Zurück