Frischegebackene Qualitätsexperten

17 Teilnehmer absolvierten erfolgreichen QM-Lehrgang von QualityPack® und JBH

Die neuen „Qualitätsexperten“ nach der Zertifikatsübergabe in der Kinderburg „Veronika Keller“.

Siegburg. Es war eine gelungene Premiere. Erstmalig kooperierte die „M. & M. Brunsberg GbR - QualityPack®“ von Monika Brunsberg und die Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg e.V. beim Angebot  des Zertifikatslehrgangs „Qualitätsexperten für Kindertagestätten“. 17 Teilnehmer aus Siegburg, Sankt Augustin und Meckenheim sowie aus Gotha/Thüringen ließen sich ein halbes Jahr lang rund ums Thema „Qualitätsmanagement“ qualifizieren.

Der große Vorteil dieser ersten gemeinsamen Kooperation war, dass in den beiden Einrichtungen der JBH dieses QMS schon lange gelebt wird und sogar durch „for you Cert“ aus Solingen zertifiziert ist. Davon konnten sich die wissbegierigen pädagogischen Fachkräfte bei ihrer Hospitation hautnah überzeugen und waren überrascht, wie gut QM im Alltag umgesetzt - gelebt werden kann. „QM ist bei uns nichts Starres, was von oben herab kommt, sondern ein System, welches mit den Teammitgliedern entwickelt und sich an den Bedarfen der Kinder und  Familien anpasst. Es wird ständig weiterentwickelt“, erklärte Petra Opschondek, Fachberatung der JBH und Leiterin der Kinderburg „Veronika Keller“, anlässlich der kleinen Feierstunde zur Übergabe der Zertifikate für die Absolventen. Ausnahmslos hatten alle die Prüfung bestanden. „Es waren ideenreiche und mitreißende Unterrichtsstunden“, so Monika Brunsberg.

Die „Qualitätsexperten“ besitzen nun alle Grundlagen, um das QM in ihren Einrichtungen einzuführen oder auch als Multiplikator weiterzugeben. Aufgelockert wurde der Abend durch Anekdoten aus der „Lehrzeit“ und der abschließenden Prüfung. „Wir haben richtig mitgefiebert“, erinnert sich Petra Opschondek. Auch JBH-Vorsitzender Hans Hüngsberg und JBH-Geschäftsführer Jürgen Peter zeigten sich von dem erfolgreichen Lehrgang begeistert. „Das ist ein Schritt in die Zukunft, die auf einer Qualitätsebene Sicherheit schafft. So gewinnen Sie das Vertrauen der Eltern“, erklärte Jürgen Peter. Neben den Zertifikaten erhielten alle zusätzlich eine kleine Broschüre, die QM von der Planung über die Umsetzung bis zur zertifizierten Einrichtung nachzeichnet. Die Unterlagen wurden vom der Firma Art & Design, Inhaber Mike Klopietz, gedruckt. „Wir wünschen euch viel Freude beim Umsetzen von QM in Euren Einrichtungen“, gaben die Dozentinnen den „Experten“ mit auf den Weg.

Zurück