Gedichte für den heiligen Mann

Fröhliche Nikolausfeier der JBH in der Kinderburg „Veronika Keller“

Nikolausfeier 2017
Fröhliche Spendenübergabe.

Wenn die Adventszeit beginnt, lädt die Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg e.V. gerne die Vorschulkinder ihrer beiden Einrichtungen, Kinderburg „Veronika Keller“ und „Die kleinen Strolche“, zu einer fröhlichen Nikolausfeier ein.

Wie auch im Vorjahr stimmte Schauspielerin Julia Torres mit ihrem Theaterstück „Wintertiere“ die „Wackelzähne“ und „schlauen Füchse“ auf den gemeinsamen Nachmittag ein. Direkt im Anschluss ging es zum Kuchenessen über. Als sich alle mit süßem Gebäck, Kaffee und Kakao gestärkt hatten, stimmte man gemeinsam einige Lieder ein, die die beeindruckende Gestalt des Nikolaus in die gute Stube lockte. Erneut hatte Hans-Josef Bargon, der sich hinter dem Rauschebart verbarg, leichtes Spiel mit den pfiffigen Kindern. Es dauerte nicht lange, da standen sie Schlange, um den heiligen Mann ein Gedicht aufzusagen. So mancher kleine Kerl war auch nicht um einen spontanen Vortrag verlegen, der nichts mit einem Gedicht zu tun hatte, aber den Nikolaus tief beeindruckte. Ebenfalls fanden auch Mitarbeiterinnen von „ALCAR Deutschland“ ihren Weg zur Feierstunde in die Kinderburg. Gabi Henseler hatte einen Spendenscheck dabei, den sie Anita Rauscher, zweite Vorsitzende der JBH, im Beisein des heiligen Mannes und Einrichtungsleiterin Petra Opschondek überreichte. Mit der stattlichen Summe von 6.500 Euro ist erneut die Ferienfreizeit der Kinder im nächsten Jahr gesichert. Nachdem der Nikolaus mit einem gemeinsamen Weihnachtslied verabschiedet wurde, wartete er doch noch am Eingang der Kinderburg auf den Nachwuchs, dem er persönlich Tüten mit Süßigkeiten in die Hand drückte.

Zurück