Grenzenlose Dankbarkeit

Erlös der Reibekuchenaktion wurde an Familien in Dernau übergeben

Übergabe der Spende an die betroffenen Familien vor Ort.
Übergabe der Spende an die betroffenen Familien vor Ort.

Dernau. Der Anblick der schrecklichen Bilder, welche durch die Flutkatastrophe verursacht wurden animierte die Immobilienmaklerin Marina van Dam-Minkenberg und Kollegin Mauela Krämer eine Reibekuchen-Aktion anzustoßen.

Gemeinsam mit Franz Radermacher, Koch der beiden JBH-Einrichtungen Kinderburg „Veronika Keller“ und „Die kleinen Strolche“, waren sie an zwei Samstagen in Dernau vor Ort, um mit dem bekannten Reibekuchenwagen Helfer und Betroffene zu beköstigen.Dabei kamen sie mit etlichen Familien ins Gespräch und hörten von ihren Sorgen und Ängsten. Franz Radermacher war von der Situation so gerührt, dass er mit dem Reibekuchenwagen an zwei Wochenenden auch in Siegburg Spenden sammelte. Der Reinerlös wurde noch durch einzelne Zuwendungen von Privatleuten erhöht, was eine beachtliche vierstellige Summe ergab, die danach an zwei Familien übergeben werden konnte. Man entschied sich für zwei Familien, die besonders schwer betroffen waren. Auch wenn es wie der Tropfen auf dem heißen Stein ist, die Dankbarkeit der Adressaten kannte keine Grenzen. Begleitet wurde die Delegation von Hans Hüngsberg, erster Vorsitzender der Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg e.V., der sich von der schrecklichen Situation vor Ort stark betroffen zeigte. „Da kommen Erinnerungen an den Krieg auf, schon allein der Geruch, der hier immer noch vorherrscht. Das ist entsetzlich.“ Diese Situation ging jedem Einzelnen so zu Herzen, dass letzten Endes alle unglaublich stolz waren, dass die Aktion so tadellos geklappt hat.

Zurück