3.000 Enten sind um die Wette geschwommen

10. Entenrennen der Jugendbehindertenhilfe Siegburg / Rhein-Sieg

Die Enten wurden, wie auch in den Vorjahren, an der Ilse-Hollweg-Brücke zu Wasser gelassen.
Die Enten wurden, wie auch in den Vorjahren, an der Ilse-Hollweg-Brücke zu Wasser gelassen.

Siegburg. „Wir haben jetzt 30.000 Enten auf den Weg gebracht“, stellte Bürgermeister Franz Huhn nach dem Start des beliebten Events fest. Zum zehnten Mal veranstaltete die Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg das bunte Ereignis für die ganze Familie.

Auch zum Jubiläum wurden genau 3.000 Gelblinge in den Mühlengraben befördert, damit diese „um die Wette schwimmen“. Bis zur letzten Minute konnte man sich noch eine der beliebten Patenkarten sichern. Die Einnahmen aus dem Event kommen den beiden integrativen Kindertagesstätten der JBH Kinderburg „Veronika Keller“ und „Die kleinen Strolche“ zugute. Nach dem spannenden Beginn feuerten unzählige Paten die schwimmenden „Glücksbringer“ kräftig an. Ein großer Teil des Publikums folgte dem 2,746 Kilometer langen Parcours und spazierte mit der Familie, Freunden und Gleichgesinnten bis zum Ziel, dem OBI-Parkplatz, Isaac-Bürger-Straße. Hier fieberten alle voller Ungeduld dem Einlauf der ersten Ente entgegen. Nach etwas mehr als einer Stunde war es so weit: der Sieger schaffte die finalen Meter und wurde von den Helfern der DLRG aus dem Gewässer gefischt. Rund 200 Preise im Wert von über 12.000 Euro, die durch zahlreiche Sponsoren zusammengetragen wurden, warteten auf die Zuordnung einer Nummer. Während die Fans am Ziel auf den Sieg ihres Favoriten hofften, gab es am Uferdamm ein tolles Rahmenprogramm mit Musik, Spiel und Spaß. Das Entenrennen, mit seinen vielen zusätzlichen Aktionen, ist in der Kreisstadt mittlerweile eine feste Größe, das bei Jung und Alt gleichermaßen Anklang findet und nicht mehr wegzudenken ist. Wie gewohnt sind die Gewinnnummern und dazugehörigen Preise unter www.siegburger-entenrennen.de aufgelistet.

Zurück