5 x mal täglich Obst und Gemüse sind wichtig

AKNM-Frühförderworkshop „Gesunde Ernährung“ in der Kita „Die kleinen Strolche“

Workshop Gesunde Ernährung
Sabine Bartsch-Linten erklärte Wissenswertes.

5 x mal täglich Obst und Gemüse sind wichtig,

dies lernten unter andrem die „schlauen Füchse“ der Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ in Siegburg/Stallberg.Der ArbeitskreisNeueMedien (AKNM) engagiert sich seit über 15 Jahren für eine förderliche Nutzung der Neuen Medien in Kindertagesstätten und Schulen. Die „schlauen Füchse“ waren eingeladen zum AKNM – Frühförderworkshop „Gesunde Ernährung – neu aufgetischt mit Neuen Medien“ mit der Referentin Sabine Bartsch-Linten.

Nach der Einführung von Basiswissen und Basisbegriffen der gesunden Ernährung erlernten die Kinder die Beschaffungsmöglichkeiten von Obst und Gemüse anhand des Laptop, Beamer und Pointer. Nach einem Tanzspiel „Besuch in der Obst- und Gemüsedisco“ mussten die Kinder in einem Zweier-/Mannschaftsspiel Obst- und Gemüsesorten erkennen. Was gehört in den Obstsalat und was in die Gemüsesuppe war eine weitere Aufgabe, die am Laptop gelöst werden musste. Zu den blanco Feedback-Bögen für Eltern/Kindern und Kopiervorlagen zum Thema durften sich die Kinder drei Obstsorten für zu Hause auswählen. Das restliche Obst wurde am folgenden Tag als Obstsalat verarbeitet. Ein Dank gilt unserem Träger „Die Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V.“, der uns den Workshop ermöglicht, indem er die Kosten von 400 Euro übernimmt, sowie das Obst und Gemüse finanziert.

Zurück