Im Reich der Sinne

Am 10. Juli machte die „Kinderburg Veronika Keller“ eine Bildungsreise nach Wiesbaden. Die Erzieherinnen und Erzieher sammelten dort Erfahrungen, die für viele überraschend und eindringlich waren.

Schloß Freudenberg, in den Hügeln westlich der Stadt gelegen, beherbergt eine Institution besonderer Art: das „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens“. In einem Gebäude, das vor 10 Jahren noch abbruchreif und von Fäulnis und Schwamm befallen war, hat die Gesellschaft Natur und Kunst e.V. seit 2093 einen sehens-, hörens- und fühlenswerten „Lehrpfad“ durch Haus und Park geschaffen, in dem Kunst und Natur zum „Begreifen“ und Erfahren für die Besucher arrangiert sind.

Vom Begreifen der Kunst zur Kunst des Begreifens sollen Menschen von 3-103 geführt werden. Das geschieht mit optischen, akustischen und fühlbaren Objekten, die der Besucher selbst bedienen, zum Klingen, Pendeln, Kreiseln, Schwingen oder Fallen bringen oder erfühlen und ertasten kann. Er kann gehend, sitzend oder liegend zu den Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft in Beziehung kommen, kann das Licht im Ringen mit der Dunkelheit erleben und spüren, wie er selbst in all diese Wechselspiele und Phänomene verwoben ist. Dreizeitenpendel, Tastgalerie, Gongs, Klangplatten, Summsteine und Stahlharfen – Stationen auf einem Weg zur Selbsterkenntnis. Wer einmal im abgedunkelten Keller den großen Gong zum Klingen gebracht und in dessen Schallwellen gewissermaßen gebadet hat, hat etwas auf diesem Weg dazugelernt. Wahrnehmung und Entstehung der inneren Idee sind Vorgänge, die schon von klein auf erfahrbar sind.

Die Erzieherinnen und Erzieher der JBH-Kinderburg haben viel für sich selbst, für ihre Arbeit mit den Kindern gewonnen und überlegen nun, welche Objekte vielleicht erworben oder  nachgebaut werden können, um den Kindern auf ihrem Weg zum „Erkenne dich selbst“ die unmittelbare Erfahrung möglich zu machen, dass wir nur im Wechselspiel mit Natur und Kunst  unser Ich erkennen und vollenden.

Ein lohnender Ausflug in eine nachdenklich stimmende Welt, in der alle gerne länger verweilt hätten. Hier die Adresse:  Schloß Freudenberg
65201 Wiesbaden-Dotzheim
Tel. 0611/9410725  Fax 0611/9410726

Zurück