JBH eröffnet Autokino für Vorschulkinder

Ein tolles Ereignis...

JBH Autokino
Ein Hoch auf das "Autokino"

Siegburg.Am Ende eines jeden Kindergartenjahres gibt es für die Vorschulkinder ein Abschlussevent, um die vielen, schönen Jahre in der Kindertagesstätte gebührend zu beenden.

In diesem Jahr unterbreiteten die beiden Kindertagesstätten der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein Sieg e.V. (JBH) ein besonderes Angebot. Bedingt durch die Regularien während der Corona-Pandemie musste die beliebte Ferienfreizeit abgesagt werden.

Was konnte man stattdessen den Kindern bieten. Die beiden Leitungen Nina Mercurio (Kinderburg „Veronika Keller") und Nadine Roth („Die kleinen Strolche") überlegten nicht lange. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern luden sie, unter Beachtung aller Schutz- und Hygienemaßnahmen, die Vorschulkinder an zwei Abenden in die Einrichtungen zum Autokino Siegburg ein.

Donnerstag, den 16.07.2020 ging es um 17 Uhr los. Jeweils bis zu 10 Kinder kamen auf ihren Bobby-Cars in die Veranstaltungslokalitäten. Dort warteten abgetrennte Parkplätze auf die Kinobesucher. Ein Popcornstand sorgte, ebenso wie die Eisverkäuferinnen, für das leibliche Wohl der Besucher. Auch ausreichende Getränke standen bereit.

In der Kinderburg konnten die Gäste den Film „Ein Königreich für ein Lama" und bei den Strolchen „Die Eiskönigin" anschauen. In der vorausgegangenen Planungsphase setzen sich diese Filme auf den Wunschlisten der Kinder durch.

Auch der Vorstand der JBH (Hans Hüngsberg, Jürgen Peter und Anita Rauscher) ließ es sich nicht nehmen, sich von den Kindern zu verabschieden.

Am Ende der Veranstaltung nahmen die Eltern die Fahrzeuge ihrer Kinder in Empfang, ehe die Erzieher die Kinder aus ihrer Kita „schmissen".

Am Freitag, den 17.07.2020 wurden die Veranstaltungen wiederholt, damit alle Vorschulkinder an dem Angebot teilnehmen konnten.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Kindern und Eltern für die positive, vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre zu bedanken.

Der Dank geht auch an die Firma Alcar Siegburg, die auch diese Events anstelle der Ferienfreizeit möglich gemacht hat.

Es war ein tolles Ereignis. Ein Hoch auf das gute, alte „Autokino".

Zurück