JBH überzeugte mit Engagement

Krombacher Brauerei spendet 2.500 Euro an die „Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V.“

Spendenübergabe in der Kinderburg „Veronika Keller“: Hans Hüngsberg, Heinz Helmut Uedelhofen, Petra Opschondek und Anita Rauscher (von links).
Spendenübergabe in der Kinderburg „Veronika Keller“: Hans Hüngsberg, Heinz Helmut Uedelhofen, Petra Opschondek und Anita Rauscher (von links).

Für freudige Gesichter sorgte Heinz Helmut Uedelhofen, Repräsentant der Krombacher Brauerei, bei seinem Besuch des Vereins „Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V.". Im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion der Krombacher Brauerei übergab er der Institution einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro.

Die „Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V." ist ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche zusammenzubringen, damit sie gemeinsam leben, lernen und spielen können. Getreu dem Motto „Der Zaun muss weg" setzt sich der Verein für die Auflösung von Barrieren zwischen „gesunden" und den behinderten Menschen in unserer Gesellschaft ein. Die „JBH" versucht, die Idee der Integration Behinderter schon bei den ganz Kleinen, nämlich den Vorschulkindern zur täglichen Erfahrung werden zu lassen, damit sie für ihr ganzes Leben zweierlei wissen: „Es ist ein unverdientes Glück, nicht behindert zu sein. Es ist unser humanitärer Auftrag, Behinderte in unsere Mitte zu nehmen."

Auch die Krombacher Brauerei ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: So wurde im Jahr 2003 die Krombacher Spendenaktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Spenden statt Geschenke" stellt die inhabergeführte Privatbrauerei seitdem jährlich statt Kundengeschenken zu Weihnachten eine Gesamtsumme zwischen 180.000 und 250.000 Euro zur Verfügung, die in Spenden zu 2.500 Euro aufgeteilt wird. Bis heute sind seit dem Start der Aktion 2.927.500 Euro durch die Krombacher Mitarbeiter im Außendienst überreicht worden.

Zahlreiche Verbraucher und Institutionen folgten im vergangenen Jahr wieder dem Aufruf „Sie schlagen vor - wir spenden" und reichten hunderte Vorschläge ein. Bei der Vielzahl von Einsendungen fiel die Auswahl wahrlich nicht leicht. Zu guter Letzt wurden aber nach intensiver Sichtung und Prüfung 100 Institutionen benannt, die nun eine Spende in Höhe von 2.500 Euro erhielten. Der Verein „Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V." überzeugte als eine dieser 100 Organisationen mit seinem Engagement für behinderte Menschen.

Wer mehr über die Krombacher Spendenaktion und die anderen 99 Spendenempfänger aus diesem Jahr sowie die begünstigten Institutionen der vergangenen Jahre erfahren möchte, findet eine Übersicht mit allen Informationen auf der Krombacher Homepage unter www. krombacher.de/Engagement/Spendenaktion.

Zurück