Kleine Artisten wieder mal ganz groß ...

Erneut riesiger Besucherandrang beim „Kölner Spielecircus“

Spielecirus 2019
Rund um den Zirkus gab es tolle Spielgelegenheiten.

Siegburg.Wenn der „Kinderflohmarkt“ in Siegburg beginnt, dann hat auch der Kölner Spielecircus sein Zelt aufgeschlagen. Seit etwa 21 Jahren kommt das Mitmachereignis, auf Einladung der Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg, im jährlichen Gedenken an die großartige Förderin Veronika Keller, in die Kreisstadt.

Während rundherum der Handel mit Kinderspielzeug florierte, war das Zirkuszelt auf dem Marktplatz, vor dem Stadtmuseum, erneut der absolute Mittelpunkt. Hier durften die Kleinsten ungeniert in die Manege treten und verwandelten sich flugs in Clowns, Fakire oder Akrobaten. Unter der bewährten Anleitung von Heiner Kötter und seinem Team, gab es bis zum Nachmittag viele spektakuläre Vorstellungen. Dabei ging es in erster Linie um Gemeinsamkeit, Fröhlichkeit und Vertrauen in ungezwungener und spielerischer Harmonie. Du jungen Besucher konnten in die einzelnen Disziplinen einsteigen und sofort mitmachen, unabhängig davon, ob sie behindert oder nicht behindert sind. Auf spielerische Weise wird kurz erklärt, wie man mit wenig Aufwand, aber mit viel Mut, zum Zirkusstar wird. Ob mit dem „Hula Hoop Reifen“ oder einer gewöhnlichen Haushaltsleiter – die gelungenen Vorführungen begeisterten alle Generationen. Denn war es nicht nur für die Sprösslinge ein enormes Vergnügen, sondern auch für die Erwachsenen, die sich an den tollen Nummern nicht sattsehen konnten. Natürlich trug das herrliche Wetter dazu bei, viele Neugierige anzulocken,

Die JBH bedankte sich nicht nur beim Spielecircus für die wundervolle pädagogische Arbeit mit den Kindern, die vor allem Spaß macht und jedem „kleinen Künstler“ Selbstvertrauen schenkt, sondern auch bei den Sponsoren, ohne die das Event nicht möglich wäre. Dazu zählt das Engagement der Firma „Dr. Starck“, der Kreissparkasse Köln und Siegwerk Druckfarben.

Zurück