Kreative „nähten“ Adventskalender

Originelle Spendenaktion erbrachte 500 Euro für die Jugendbehindertenhilfe

Spende Kalender
Fröhliche Spendenübergabe

Siegburg. Die Freude von Hans Hüngsberg, 1. Vorsitzender der Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg e.V. und Hanna Grunwald-Martin von der Kinderburg „Veronika Keller“ kannte keine Grenzen, als sie die Spendensumme sahen, die Elena Krömer ihnen überreichte.

Mit einer originellen Idee konnte sie im letzten Jahr eine erfolgreiche Aktion starten, für die sie zunächst Kreative übers Internet gesucht hatte. Es meldeten sich 23 Frauen, die gemeinsam mit der Organisatorin hübsche Geschenke nähten, die dann zu einem Adventskalender zusammengestellt wurden. „Ich nähe bereits seit acht Jahren, davon vier gewerblich“, erzählt Elena Krömer, die auch unter dem Namen „Elemareli“ bekannt ist. Die Beteiligten stellten 24 Exemplare her, von denen einer, kurz vor Dezemberanfang, im Internet zu einer Versteigerung kam. Die Siegburgerin Carolin Wudzyn erhielt für 120 Euro den Zuschlag. Der Reinerlös kam dann die Spendentopf, den Elena Krömer dann mit weiteren Verkäufen auf 500 Euro aufstockte. Die JBH nutzt das Geld, um Förder- und Bildungsmaterialien für die älteren Kinder anzuschaffen. „Ich finde es gut, wenn die Kinder ihren Alltag hier inklusiv verbringen“, so Elena Krömer. „Das ist eine ganz tolle Sache.“

Zurück