Leckereien für die Kinder

Stimmungsvolle Nikolausfeier der Jugendbehindertenhilfe im Stadtmuseum

Siegburg. „Ich bin kein Weihnachtsmann. Der steigt nämlich durch die Fenster oder fällt durch den Schornstein. Ich komme ganz normal durch die Tür“, erklärte der heilige Mann hinter seinem Rauschebart. Eigentlich gehört das edle Kostüm in den Fundus der Chorgemeinschaft Germania Siegburg. Dennoch fand es seinen Weg in die Aula des Stadtmuseums, in der die traditionelle Nikolausfeier der Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg stattfand.

Dass sich hinter der Maske vom Nikolaus Hans-Josef Bargon befand, war für die rund 140 Gäste nicht so wichtig. Neun Einrichtungen, wie Kindergärten und Grundschulen, hatten ihr Kommen angekündigt. Bevor jedoch jedes Kind im Saal eine große Tüte mit Süßigkeiten erhielt, genoss man die besinnliche Stimmung. Ein Team von fünf Helfern sorgte dafür, dass alles schön festlich gedeckt war und jeder Besucher einen vollen Teller mit leckerem Kuchen hatte. Die Kinder der Hans Alfred Keller-Grundschule und der Kindertagesstätten „Die kleinen Strolche“ und „Kinderburg Veronika Keller“ gestalteten ein tolles Rahmenprogramm mit Liedern, Gedichten und Geschichten.  Aber nicht nur die Kleinen wurden reich beschenkt, sondern ebenso die JBH. Klaus-René Küfer, Geschäftsführer von „Alcar Deutschland“ besucht jedes Jahr gerne die Nikolausfeier und hat stets einen Scheck dabei. Dieses Mal übergab er die stattliche Summe von 7.000 Euro für den guten Zweck. Hans Hüngsberg, 1. Vorsitzender der JBH, konnte außerdem von der Siegburger Firma „Bruckmann“ 1.000 Euro und von „Jatsch und Drewelies“ 800 Euro entgegennehmen. „Man sollte aber auch an die vielen Ehrenamtlichen denken, die jeden Tag etwas für die Kinder tun“, erklärte Bürgermeister Franz Huhn in seinem Grußwort. „Da kann man nicht laut genug Danke sagen.“ 

Zurück