Perfekt aufgestellt für die Zukunft

33. JBH-Mitgliederversammlung im Kranz Parkhotel

Siegburg. Die 33. Mitgliederversammlung der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V. im Kranz Parkhotel informierte wieder über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges. Es ist alljährlich die perfekte Gelegenheit, sich ein Bild über die Arbeit und laufenden Veränderungen zu bilden. Trotz der dramatisch gestiegenen Corona-Zahlen war der Vorstand der Auffassung, die heutige Mitgliederversammlung aufgrund der veranlassten Schutzmaßnahmen und durch das großzügige Raumangebot des Kranz-Parkhotels durchführen zu können, ohne die Anwesenden einer gesundheitlichen Gefährdung auszusetzen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Hüngsberg, gab er gemeinsam mit Beisitzer Jörg-Peter Schlieder einen Rückblick auf viele verschiedene Themen. Neben der Personalsituation kam auch der digitale Ausbau zur Sprache, der nicht nur durch die Pandemie zu einem Schwerpunkt wurde. Die neuen Kommunikationsmittel und die geschaffene Infrastruktur machen nicht nur den Mitarbeitern und den Eltern das Leben einfacher, sondern binden auch den therapeutischen Bereich, sowie die Kinder perfekt ein. Ein weiteres wichtiges Thema war die bereits begonnene Umwandlung des Therapiebereiches durch die neue Rechtslage, heilpädagogische Leistungen statt wie bisher medizinisch-therapeutische Leistungen anbieten zu können. So fällt nicht nur das finanzielle Risiko weg, sondern es gibt auch insgesamt den Einrichtungen und den Fachkräften bei Planung und Durchführung der unterschiedlichen Fördermaßnahmen mehr Handlungssicherheit. Hans Hüngsberg erwähnte die großartige Entwicklung des Insektenbiotops auf dem Gelände der Kinderburg „Veronika Keller“, während Jörg-Peter Schlieder das erfolgreiche Entenangeln resümierte, das digital stattfand und als „Live-Stream“ online zu erleben war. 2022 soll, wenn es die Umstände zulassen, wieder ein echtes „Entenrennen“ auf dem Mühlengraben geben.

Der Bericht von Nina Heep-Mercurio, Leitung Kinderburg „Veronika Keller“ und Nadine Roth, Leitung „Die kleinen Strolche“gab ebenfalls einen groben Überblick, wie sich der bunte Alltag gestaltete. Personalsituation, Aktuelles aus dem Therapiebereich und konkrete Projekte für die Kinder waren ein Teil der ausführlichen Schilderung. Besonders freute es zu hören, dass trotz Pandemie kleine Events, wie das Sankt Martins Fest unter Hygienebedingungen perfekt gelaufen sind.

Im Anschluss stellte Schatzmeister Willi Köchner in Vertretung für Steuerberater Ulf Daniel die positiven Ergebnisse des Jahresabschlussberichtes 2020 vor und belegte mit den Zahlen, dass der Verein ein positives Wirtschaftsergebnis einfahren konnte und dass der Verein auch das Pandemiejahr 2021 gut überstehen wird.

Nach dem Bericht des Kassenprüfer Alexander Hachen empfahl man die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde.

Erwähnenswert ist noch, dass die Mitgliederversammlung entschied, zur Verbesserung der Mitgliedersituation einen Flyer erstellen zu lassen, der zu einer Antragstellung als Vereinsmitglied motivieren soll.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung, sowie die Berichte der Geschäftsleitung und der Einrichtungen lassen sich hier herunterladen.

Zurück