Qualität der Alltagsarbeit ist unverändert hoch

35. JBH-Mitgliederversammlung im Kranz Parkhotel

Siegburg. Die 35. Ordentliche Mitgliederversammlung der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V. im Kranz Parkhotel informierte wieder über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Hüngsberg gab er gemeinsam mit Geschäftsführer Jürgen Peter einen Rückblick auf viele verschiedene Themen, unter anderem auf die Personalsituation, die Renovierungs-/Sanierungsvorhaben, Finanzlage, bauliche/infrastrukturelle Entwicklungen sowie die momentane Sachlage im Bereich IT.

„Wir können auf ein durchaus erfolgreiches Berichtsjahr zurückblicken. Die Qualität der pädagogischen, heilpädagogischen und therapeutischen Alltagsarbeit ist unverändert hoch“, war man sich am Ende des Berichtes einig.

Auf Wunsch des Steuerberaters Ulf Daniel und mit Zustimmung der Vereinsmitglieder wurde der Bericht zum Jahresabschluss 2022 vorgezogen. „Die unverändert geordnete Vermögenslage des Vereins verweist auf eine sachgerechte und kontrollierte Wirtschaftsführung“, war das Fazit des Vortrages.

Petra Opschondek übernahm zusätzlich den Bericht der Kita-Leitungen und erläuterte Aktuelles aus den Einrichtungen sowie auf die Belegungsplanung für das Kita-Jahr 2023/24. Außerdem blickte sie auf die erfolgreiche Teilnahme an Karnevalszügen und die Vorschultheaterstücke zurück, gab einen Überblick zu den Familienzentren und stellte ein Notbetreuungskonzept, das neu erstellt wurde, vor.

Der 1. Schatzmeister Willi Köchner verwies auf die Ausführungen des Steuerberaters, die auf das Wesentliche des Geschäftsjahres 2022 bereits Bezug genommen haben. Er verdeutlichte, dass die Preissteigerungen, die auch Lebensmittel, Gas und Strom einschlossen, entscheidend für das negative Jahresergebnis waren, vor allem da die öffentlichen Zuschüsse nicht ausreichten, um finanzielle Entlastungen zu bringen. Er betonte, dass die pädagogische, heilpädagogische und therapeutische Betreuungsqualität auf hohem Niveau unverändert erhalten bleiben muss.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand durch die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder einstimmig entlastet.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung, sowie die Berichte der Einrichtungen und der Geschäftsleitung lassen sich hier herunterladen.

Zurück