Spannender Rückblick und ein neuer Beisitzer

JBH-Mitgliederversammlung in der Kinderburg „Veronika Keller“

JBH-Mitgliederversammlung 2017
Mitgliederversammlung in der Kinderburg

Siegburg. Die 29. Mitgliederversammlung der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V. in der Kinderburg „Veronika Keller“ informierte wieder über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges. Es ist alljährlich die perfekte Gelegenheit, sich ein Bild über die Arbeit und laufenden Veränderungen zu bilden.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Hüngsberg, stellte Günter Schweigert, in Vertretung des Steuerberaters Ulf Daniel, die positiven Ergebnisse des Jahresabschlussberichtes 2015 vor. Der angestrebte Abschlussbericht für 2016 wurde auf die nächste Mitgliederversammlung nächstes Jahr verschoben, wo dann ebenfalls der Bericht für 2017 vorliegen soll.

Hans Hüngsberg und 1. Geschäftsführer Jörg-Peter Schlieder gaben erneut wieder einen Rückblick auf viele verschiedene Themen. Neben den bewährten Veranstaltungen, wie Waffel- und Reibekuchenstand oder Entenrennen, waren Sanierungs- und Infrastrukturmaßnahmen in beiden Einrichtungen ein Thema. Auch die Finanzierung der Therapeuten, bedingt durch die Umstellung der Fördersystematik durch den Landschaftsverband Rheinland, kam hier zur Sprache. „Der Weg zum Ziel war schwieriger als gedacht“, erklärte der 1. Geschäftsführer. Neben den Problemen bei der Einrichtung des Therapiebereiches stellte man auch den großen Verwaltungsaufwand für die Abrechnung der Rezepte bei den Krankenkassen dar. Besonders die Installation von zusätzlicher Hard- und Software sowie überraschende zusätzliche strukturelle und organisatorische Maßnahmen waren Hindernisse, die nun aber überwunden sind.

Die Kita-Leitungen Petra Opschondek und Gabriele Pogner gaben im Wechsel einen groben Überblick, wie sich der Alltag gestaltet. Zertifizierungen, Personalwechsel und eine tolle Ferienfreizeit waren ein Teil der ausführlichen Schilderung. Mike Klopietz trug im Anschluss den Bericht der Kassenprüfers vor und empfahl die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde.

Abgerundet wurde der Abend durch Daniel Heinrich. Er stellte sich den Mitgliedern vor und betonte, dass er sich gerne für den Verein aktiv einsetzen will. Die Versammlung entschied einstimmig, ihn als Beisitzer im Vorstand aufzunehmen.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung, sowie die Berichte der Einrichtungen und der Geschäftsleitung lassen sich hier herunterladen.

Zurück