„Strolche“ werden zu kleinen Forschern

JBH-Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ erhielt Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“

Zertifikatsübergabe

Siegburg. Mit „Herzlich Willkommen in der Eiszeit“ begrüßte die Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ in Siegburg-Stallberg die Gäste auf ihrem großen Forscherfest. Aber ganz so „frostig“ ging es hier nicht zu, denn die Besucher erwarteten spannende und überraschende Experimente für Klein und Groß rund um das Thema Eis.

Zu diesem Zweck waren sechs Stationen aufgebaut, an denen man mit künstlich erzeugtem „Schnee“ matschen konnte oder Bilder mit farbigen Eiswürfeln zaubern durfte. Besonderes Geschick verlangte es, Eiswürfel mit einem Wollfaden zu angeln. Diese Aktion erzeugte bei allen Teilnehmern große Begeisterung und machte Naturwissenschaft greifbar. Wer bei jeder Station einen Stempel in seinem Forscherheft verbuchen konnte, erhielt am Schluss ein „Forscherdiplom“. Die Erwachsenen hingegen konnten ihr Wissen bei einem kniffligen Quiz testen lassen. Insgesamt erwies sich das „Forscherfest“ als bunte und lehrreiche Veranstaltung. Kein Wunder, dass die Kindertagesstätte, die unter Trägerschaft der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V. (JBH) steht, mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, finanziert von verschiedenen Stiftungen und im Rhein-Sieg-Kreis durch das zdi-Netzwerk:MINT im Regionalen Bildungsbüro koordiniert, würdigt den Einsatz für nachhaltige, gute, frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).  Tim Bayer, Sachgebietsleiter Regionales Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises, und Bettina Wallor, pädagogische Mitarbeiterin des Regionalen Bildungsbüros, übergaben die Auszeichnung, im Beisein von Bürgermeister Stefan Rosemann und JBH-Vorsitzendem Hans Hüngsberg, an Einrichtungsleiterin Nadine Roth. Die JBH ist mächtig stolz auf die amtlichen „kleinen Forscher“. Großer Dank geht an Jessica Kirli und Louisa Garcia, die diesen wunderbaren Tag mit geplant haben.

Zurück