Turbulentes Jahr mit anspruchsvollen Herausforderungen

JBH-Mitgliederversammlung in der Kinderburg „Veronika Keller“

JBH-Mitgliederversammlung 2019
Mitgliederversammlung in der Kinderburg

Siegburg. Die 31. Mitgliederversammlung der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V. in der Kinderburg „Veronika Keller“ informierte wieder über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges. Es ist alljährlich die perfekte Gelegenheit, sich ein Bild über die Arbeit und laufenden Veränderungen zu bilden.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Hüngsberg, gab er gemeinsam mit Geschäftsführer Jürgen Peter einen Rückblick auf viele verschiedene Themen. Neben den bewährten Veranstaltungen, wie Waffel- und Reibekuchenstand oder Entenrennen, wurden die personellen Probleme, wie etwa bei den „kleinen Strolchen“, angesprochen und aufgezeigt, wie diese gelöst werden konnten. „Es war ein turbulentes Jahr mit anspruchsvollen Herausforderungen“, so Hans Hüngsberg. Die Redner stellten auch eindrucksvoll dar, wie man allen Angelegenheiten professionell entgegentrat, um das hohe Niveau der Einrichtungsarbeit zu halten. Dies wurde durch erfolgreiche Re-Zertifizierungen im Qualitätsmanagement eindrucksvoll bestätigt. Beide stellten auch klar, dass alles ohne Einsatz und Kompetenz der Mitarbeiter nicht erzielt werden könne. Zudem hob man ebenfalls auch die herausragende Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat hervor. Man beendete den Teil mit einem Ausblick auf 2019, in dem erneut die Kurzfreizeit, das Entenrennen und der Waffelverkauf anstehen.

Kita-Leitung Petra Opschondek gab ebenfalls einen groben Überblick, wie sich der bunte Alltag gestaltet. Zertifizierungen, Personalwechsel und eine tolle Ferienfreizeit waren ein Teil der ausführlichen Schilderung. Besonders erfreulich gestaltet sich die Tatsache, dass die JBH-Kindertagesstätten nicht unter Fachkräftemangel leiden. Bei anstehendem Bedarf sind ausreichend qualifizierte Bewerber verfügbar, so dass sich Nachbesetzungen unproblematisch gestalten.

Im Anschluss stellte Steuerberater Ulf Daniel die positiven Ergebnisse des Jahresabschlussberichtes 2018 vor und belegte mit den Zahlen, dass der Verein auf „soliden Füßen steht“.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Peter Latsch und Mike Klopietz empfahl man die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde. Des Weiteren wurde mit Alexander Hachen und Mario Opschondek zwei neue Kassenprüfer gewählt.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung, sowie die Berichte der Einrichtungen und der Geschäftsleitung lassen sich hier herunterladen.

Zurück