Vitamine und die „magische 5“

AKNM-Frühförderworkshop „Gesunde Ernährung“ in der Kinderburg „Veronika Keller“

Workshop Gesunde Ernährung
Bewegung ist genauso wichtig wie eine gesunde Ernährung.

Siegburg. „Wenn Manu sich ungesund ernährt, dann wiegt er zu wenig und wird viel zu dünn. Mit leckerem Ost und Gemüse wird aber groß und stark.“ Was Bildungsreferentin Sabine Bartsch-Linten vom Arbeitskreis Neue Medien (AKNM) den „Wackelzähnen“ in der Kinderburg „Veronika Keller“ über das Maskottchen des Frühförderworkshop „Gesunde Ernährung – neu aufgetischt“ erzählt, begeistert den Nachwuchs restlos.

Sie erfuhren nicht nur wertvolles Basiswissen über die Lebensmittel, sondern konnten mittels Laptop und Beamer auf spielerische Weise Aufgaben lösen und ihr Wissen testen. Im Workshop, der von Nina Mercurio und Jutta Hilbers vom Kinderburg-Team raummäßig vorbereitet und begleitet wurde, ging es neben dem Unterschied von Obst und Gemüse, auch um Vitamine und was sie bewirken, sowie die Tatsache, dass Bewegung genauso wichtig ist. Hier begegneten sie unter anderem Oma in Fithausen oder Bobby Banane, der mit seinem Skateboard die Kids zu ausreichend Action im Raum animierte. Auch die Bedeutung der magischen Zahl „5“ wurde musikalische aufgearbeitet. Das fünf handtellergroße gesunde Portionen am Tag eine Portion Süßigkeiten erlauben, war besonders spannend für die kleinen Teilnehmer. Seit über 18 Jahren engagiert sich der AKNM für eine förderliche Nutzung der neuen Medien in Kitas und Schulen. In den vergangenen Jahren machten bereits 130.000 Vorschulkinder bei Bildungsworkshops mit. Die kostenloste Teilnahme wird durch die Bildungspaten, wie hier die Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg erst möglich. Im vorletzten Jahr entwickelte man das Konzept mit aktuelle Software und Programmen komplett neu. Die Inhalte sind selbstverständlich die Bewährten geblieben. Am Ende der Veranstaltung durften sich die Kinder einiges von den gesunden Leckereien einpacken. Die Naturalien, die reichlich vorhanden waren, wurden erneut vom REWE Markt „am besten PETZ“ gesponsert.

Zurück