"Vorhang Auf" für die Vorschulkinder

„Wackelzähne“ und die „schlauen Füchse“ brillierten auf der Theaterbühne

Regenbogenfisch

Siegburg. Eigentlich waren die Vorführungen als geschlossene Veranstaltungen geplant, doch die aktuelle Corona-Verfügung machte es dann möglich. Eltern und Freunde konnten bei den grandiosen Theaterstücken live dabei sein, welche die Vorschulkinder der beiden JBH-Kindertagesstätten auf die Bühne des Pfarrer-Rupprecht-Saals brachten.

Den Anfang bestritten die „Wackelzähne“ der Kinderburg „Veronika Keller“, die „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler lebendig werden ließen. Bei der rund 45-minütigen Vorführung haben sich die Sprösslinge wieder einmal selbst übertroffen. Wochenlang haben sie fleißig geübt und sind dabei unzählige Male um den Blocksberg geflogen. Sicherlich mussten sie sich zu ihren Dialogen noch eine ganze Menge Zaubersprüche merken, was sie jedoch mit Bravour meisterten. Nicht nur die Eltern und Großeltern waren hellauf begeistert, auch das Team der Einrichtung war unheimlich stolz auf die gezeigte Leistung. Vor allem ließen sich die kleinen Darsteller von der Publikumsmenge nicht aus der Bahn werfen und brillierten durchweg bis zur letzten Sekunde. Gemeinsam stießen im Anschluss die große und kleine Theaterbesuchern mit den Schauspielern bei einem fröhlichen Empfang auf den Erfolg an. Für die Mitarbeiter, die hier engagiert mithalfen, war längst nicht Ende. Denn um die Mittagszeit folgten „Die schlauen Füchse“ der Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ mit ihrer farbenprächtigen Interpretation des „Regenbogenfisches“ von Marcus Pfister. Die herrlichen Unterwasserwelten fesselten das Publikum von Beginn an. Auch hier genossen die Kinder sichtlich ihr Spiel und boten eine professionelle Darbietung in bunter Beleuchtung. Ein wahres Fest für die Augen und eine zu Recht gefeierte Leistung der Vorschulkinder. Natürlich wiederholte sich nach diesem Stück ein phantastisches Meet-And-Greet mit den Künstlern und toppte einen ereignisreichen Tag. Das Beste war jedoch, dass die Gäste keine eigenen Aufnahmen zu machen brauchten, denn Erik Monien von der Kölner „TV-Schmiede“, der bereits mit seinem Team für eine reibungslose Liveübertragung des letzten Entenrennens im Internet gesorgt hatte, zeichnete die Aufführungen auf Video auf. So haben die Kinder ebenfalls die Möglichkeit, am Abschlussfest IHR Stück noch einmal komplett zu sehen, und sich selbst auf der Bühne zu bewundern. Dieser perfekte Tag konnte jedoch nur gelingen, weil Jörg Sola Schöder, den Pfarrer-Rupprecht-Saal für diese tolle Events, kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Vielen lieben Dank dafür. Und um das Ganze abzurunden, erhielten die Vorschulkinder der Kitas jeweils eine Gage von 300 Euro vom Träger, der Jugendbehindertenhilfe Siegburg / Rhein-Sieg e.V.. Das kann jetzt so richtig gefeiert werden.

Zurück