Vorreiter mit innovativer Klima-Technik

Kinderburg „Veronika Keller“ ist die erste Kita Deutschlands mit luftreinigender Dachfläche

Dachbahnen
Dachdeckergeselle Willi Thill, JBH- Vorsitzender Hans Hüngsberg, Sonja Bruckmann, Inhaberin Dachdeckerbetrieb „Bruckmann“, und Torsten Neuenhöfer von Quandt Dachbahnen (von links) auf dem Dach der Kinderburg.

Siegburg. Die Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg hat sich mit den inklusiven Konzepten in ihren Kindertagesstätten immer als wegweisend und weitsichtig erwiesen. Die ist jedoch nicht nur auf erzieherischer oder therapeutischem Gebiet so. Innovation und Nachhaltigkeit stehen auch in baulichen Fragen immer oben auf der Liste.

In der integrativen Kindertagesstätte „Veronika Keller" am Brungshof ist bei der vorbeugenden Instandsetzung der Flachdachfläche eine neue Generation von Abdichtungsprodukten mit patentierter, aktiver NOx-OFF-Technologie der Firma Quandt Dachbahnen eingesetzt worden.

Um die Umgebungsluft im Bereich des Mikroklima bei den Kindern der Tagestätte zu verbessern, hat sich der Träger, die Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg (JBH), dazu entschieden diese Neuerung als erster Kindergarten in Deutschland einzusetzen. Der Hersteller hat sich bereiterklärt, die für dieses Projekt anfallenden Zusatzkosten zu spenden.

Bei den zu überarbeiteten Dachflächen handelt es um Flachdächer, die bei der Erstellung vor circa 20 Jahren mit einer Bitumenabdichtung ausgeführt wurden. Um ein alterungsbedingte Schadenanfälligkeit und Undichtigkeiten hat sich der Träger zu einer vorbeugenden Instandsetzung entschieden. Dabei wurde das noch intakte Dach vom regionalen Dachdeckerbetrieb „Bruckmann" inspiziert und ein Sanierungskonzept gemeinsam Quandt entwickelt, um die Kosten für die JBH in einem überschaubaren Rahmen zu halten. Auch sind die Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung (ENEV) betrachtet worden. NOx steht hierbei für Nitrogenium Oxides, also Stickoxide. Diese sind verantwortlich für die immense Umweltverschmutzung. Mit der dort verwendeten Sanierungsbahn RekoRapido Active NOx-OFF™ werden die schädlichen Stickoxide (NOx) der Umgebungsluft entzogen und mit Hilfe von Sonnenlicht in Salze umgewandelt.

Was in erster Line als dichtes Dach konzipiert ist, leistet auf diese Weise noch ergänzend einen Beitrag für das Klima, der, ganz im Sinne der JBH, eine tolle Sache für die Umwelt und somit für Zukunft der Kinder darstellt.

Zurück