Wertschätzungen in allen Bereichen

JBH - Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Die Mitgliederversammlung der JBH fand erneut in der Kinderburg „Veronika Keller“ statt.
Mitgliederversammlung 2013

Siegburg. Die Mitgliederversammlung der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V. in der Kinderburg „Veronika Keller“ hatte es dieses Jahr in sich: es gab ernste Themen wie auch erfreulichen Nachrichten und die Vorstandswahlen brachten einen Wechsel in einer Spitzenposition.

 

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Hüngsberg und den 1. Geschäftsführer Jörg-Peter Schlieder gab es wieder einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr: das erfolgreiche Sommerfest bei den „Kleinen Strolchen“, der beliebte Ausflug ins Phantasialand oder die Probleme durch die Unwetter wurden ebenso angesprochen, wie die erfolgreiche Arbeit mit den Kindern in den Einrichtungen. Die Leitungen Petra Opschondek und Gabriele Pogner erzählten in ihren Berichten von dem diesjährigen Ausflug nach Rolandseck, der für den Nachwuchs immer ein Highlight ist, wie auch von der erfolgreichen Etablierung der „Ball-Kids“. Ohnehin war die therapeutische Arbeit ein großes Thema. Bedingt durch die anstehenden finanziellen Kürzungen durch den Landschaftsverband Rheinland stellte man in einem kurzen Abriss die Auswirkungen für die JBH dar. Der Bericht über die therapeutische Arbeit in den Einrichtungen machte den Gästen die Dringlichkeit des Problem deutlich. In einem eindrucksvollen Vortrag, unterstützt von einem Schaubild und einer Präsentation, schilderten die therapeutischen Mitarbeiter Hanna Martin und Christine Ulbig, wie wichtig die umfassende Förderung der Kinder ist. Auf diese Weise konnten sich die Mitglieder ein Bild von der intensiven Arbeit der Therapeuten machen.

Selbstverständlich gab es auch einen kleinen Ausblick aufs nächste Jahr. Termine, wie das anstehende Entenrennen Ende Mai oder der Kölner Spielecircus dürfen nicht fehlen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahlen an. Die meisten Vorstandsmitglieder wurden in ihren Positionen bestätigt. Nur der 1. Geschäftsführer Jörg-Peter Schlieder trat auf eigenen Wunsch nicht mehr für sein Amt an, er ließ sich jedoch als Beisitzer wählen. Für ihn wurde Carola Klasing neue 1. Geschäftsführerin. Die 49-jährige Pharmareferentin war zuvor mehrerer Jahre Vorsitzende des Elternbeirates in der Kinderburg „Veronika Keller“. Mit stehenden Ovationen wurde Jörg-Peter Schlieder von den Mitgliedern verabschiedet. Aber nicht nur er erhielt ein kleines Präsent für seine großartiges Engagement, sondern auch Inge Hüngsberg. Als langjährige 2. Schatzmeisterin wurde sie für ihre präzise und vorbildliche Arbeit mit einem bunten Blumenstrauß geehrt. Wahrlich, sie hat es in hohem Maße verdient und war über diese Dankesbekundung überrascht und erfreut. Das Protokoll der Mitgliederversammlung, sowie die Berichte der Geschäftsleitung und der Einrichtungen lassen sich hier herunterladen.

Zurück