Wir trauern um Heinz-Jürgen Land

30.05.1947 – 20.10.2018

Wir trauern um

Heinz-Jürgen Land

30.05.1947 – 20.10.2018

Tief erschüttert haben wir das Ableben unseres Vorstandsmitgliedes Heinz-Jürgen Land zur Kenntnis nehmen müssen. Vielleicht liegt ein kleiner Trost darin, dass er von einem schweren Leiden erlöst wurde.

Wir haben ihn als einen sozial engagierten und aufgeschlossenen Förderer, kompetenten Ratgeber und verlässlichen Freund schätzen gelernt.

Heinz-Jürgen Land hat über viele Jahre als Direktor für das Stiftungs- und Spendenwesen der heutigen Kreissparkasse Köln die Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e. V. in anerkennenswerter Weise unterstützt. Dank seiner vielfältigen Initiativen und seines beharrlichen und unermüdlichen Einsatzes konnte die pädagogische Arbeit in unseren beiden Kindertagesstätten in unterschiedlichen Einsatz- und Handhabungsbereichen durch Geld- und Sachmittel gefördert werden. Zudem halfen sein ausgeprägter Sachverstand und seine profunden Ratschläge in vielen Situationen den Mitarbeitern, den Eltern der Kindertagesstätten Kinderburg „Veronika Keller“ und „Die kleinen Strolche“ und uns als Vorstand, die richtigen Entscheidungen in der Betreuungsarbeit zu treffen.

Im Jahr 2002 - noch während seiner Berufstätigkeit - trat er dem Verein bei. Von 2005 bis 2007 war er im Vorstand als Beisitzer tätig. Von 2008 fungierte er für 2 Jahre als 1. Schatzmeister, um anschließend erneut bis zu seinem Ableben als Beisitzer tätig zu sein. Trotz seiner schweren Erkrankung erklärte er sich noch im März dieses Jahres bereit, seine ehrenamtliche Tätigkeit fortzuführen. Für ihn war dieses soziale Engagement Selbstverständlichkeit und innere Verpflichtung.

Ein Ratgeber, Partner und Freund ist nicht mehr. Eine wertvolle Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Er wird uns fehlen.

Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen.

Zurück